Unsichere Wirtschaftslage bremst Cloudwachstum nicht, Kosten und FinOps werden wichtiger

Die digitale Transformation hat zu einem Anstieg der Cloudkosten geführt, aber die wirtschaftliche Unsicherheit in diesem Jahr hat einen Rückgang der Unternehmensausgaben zur Folge. Dennoch war die Notwendigkeit von Innovation und Umsatzsteigerung noch nie so groß wie jetzt – und die Cloud fungiert als Triebfeder für die Innovation.

Für den State of the Cloud Report 2023 von Flexera wurden Ende 2022 750 internationale Cloudexperten zur Nutzung von Public, Private und Hybrid Clouds befragt. Der Bericht zeigt sowohl den Druck als auch die strategischen Initiativen auf, die zum Einsatz kommen, um im heutigen dynamischen und sich kontinuierlich entwickelnden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Cloudkosten steigen weiter, die unnötigen Kosten sind nach wie vor hoch, und der Druck auf das Budget nimmt ebenfalls zu. Zum ersten Mal seit zehn Jahren räumen Unternehmen der Kostenkontrolle Vorrang vor der Sicherheit ein. Das spiegelt sich wiederum in der zunehmenden Einführung von FinOps-Teams und den damit verbundenen Initiativen zur Kosteneinsparung wider.

Die größten Herausforderungen in der Cloud

N=750
 Source: Flexera 2023 State of the Cloud Report 

Der Bericht zeigt zudem, dass AWS und Azure weiterhin an der Spitze der Cloudanbieter stehen und der Abstand zu Mitbewerbern immer größer wird, während sich beiden Anbieter weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

Nutzung von Public-Cloud-Anbietern in allen Unternehmen im Jahresvergleich

N=750
 Source: Flexera 2023 State of the Cloud Report 

Fest steht: In einer digitalen Welt kann man ohne die Cloud nicht innovativ sein. Während Unternehmen aller Größenordnungen die Investition jedes einzelnen Euro gut überlegen, wird der Umgang mit der Cloud durch das zunehmende Kostenbewusstsein in Zukunft unerlässlich werden.

Erhalten Sie exklusiv wichtige Einblicke, und erfahren Sie mehr über Cloudcomputingtrends im diesjährigen State of the Cloud Report. Die Themen sind u. a.:

  • Cloudkostenmanagement
  • Cloudarchitektur
  • Nutzung von Public, Private und Hybrid Clouds
  • Effektive Tools

Registrieren Sie sich noch heute für das Webinar zum State of the Cloud Report 2023 von Flexera, durch das Brian Adler, Senior Director of Cloud Market Strategy, Tanner Luxner, Product Marketing Manager bei Flexera, und J. R. Storment, Executive Director der FinOps Foundation und Autor von Cloud FinOps, führen. Sie erörtern, wie Sie die Erkenntnisse aus dem Bericht für Ihre eigene Cloudreise nutzen und welche Tools Sie verwenden können, um der wirtschaftlichen Unsicherheit zu trotzen.

Sprecher

JR Storment
Executive Director
FinOps Foundation
 

Brian Adler
Senior Director of Cloud Market Strategy
Flexera

Tanner Luxner
Product Marketing Manager
Flexera